Unsere Tätigkeit

Das Portrait der Praxisfirma

B2B Cosmetics ist ein Lernort für die Aus– und Weiterbildung
kaufmännischer Mitarbeitenden. Mit praxisorientierten Einsatzplätzen und
gezielter Weiterbildung fördern wir die Vertiefung der kaufmännischen
Berufskenntnisse. Die Teilnehmenden haben bei uns die Möglichkeit, in
einem klassischen Bereich wie Sekretariat/Empfang und HR,
Kursadministration, Einkauf, Verkauf, Marketing, Buchhaltung sowie
Informatik, einen Einblick in einen Handelsbetrieb zu erhalten.

Als Handelsfirma von Kosmetikprodukten führen wir sämtliche
Arbeitsabläufe wie im realen Arbeitsprozess durch. Mit über 65
schweizerischen und mehr als 7‘500 ausländischen Praxisfirmen werden
nach kaufmännischen Grundsätzen enge Handelsbeziehungen gepflegt. Neben
der praktischen Arbeit werden die Teilnehmenden beim Optimieren der
Bewerbungsunterlagen unterstützt und es besteht ein Kursangebot, um die
kaufmännischen Kenntnisse zu vertiefen und
weiterzuentwickeln.

Die Praxisfirma ist so aufgeteilt, dass die Teilnehmenden während 20%
der Zeit Schulungen besuchen, 20% der Zeit für das Verfassen und
Optimieren der Bewerbungen erhalten und während 60% der Zeit praktisch
in den Abteilungen unserer Firma arbeiten. Für jede Abteilung gibt es
eine spezifische Fachschulung, welche die Prozesse und Aufgaben der
Abteilungen behandelt. Durch diese Aufgliederung in Schulungen und
praktisches Arbeiten, kann das gelernte Fachwissen aus den Schulungen
direkt im Büroalltag umgesetzt werden.

Die Praxisfirma besitzt total 30 Arbeitsplätze. Diese vorhandenen
Arbeitsplätze werden 3-6 Monate von Teilnehmenden besetzt, welche als
Mitarbeitende der Praxisfirma arbeiten. Die Arbeitsplätze können jeweils
50-100% verfügt/besetzt werden. 
  

Welche Ziele werden angestrebt?

B2B Cosmetics unterstützt kaufmännisch orientierte Personen mit Hilfe
eines Büropraktikums, gezielter Schulung und Beratung dabei, ihre
beruflichen und persönlichen Qualifikationen zu
erweitern und
aufrecht zu erhalten, um die Chancen im Hinblick auf
einen raschmöglichen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt, zu
erhöhen.

  • die versicherten Personen rasch und nachhaltig im 1. Arbeitsmarkt wieder einzugliedern.
  • die Vermittlungsfähigkeit zu verbessern um die Gefahr von Langzeitarbeitslosigkeit und Aussteuerung zu vermindern.
  • soziale und fachlichen Kompetenzen, entsprechend den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts, zu fördern und zu optimieren.
  • eine Arbeitstagesstruktur zu bieten, die den Einstieg in den 1. Arbeitsmarkt erleichtert.
  • die Möglichkeit zu schaffen, Berufserfahrung zu sammeln, diese aufrecht zu erhalten und zu erweitern.

Voraussetzungen

Für die Aufnahme bei der Praxisfirma B2B werden folgende Anforderungen vorausgesetzt:

  • Gute mündliche und auch schriftliche Deutschkenntnisse
  • Einen Handelsschulabschluss inklusive Praxiserfahrung, einen
    Bürofachabschluss, Erfahrung im kaufmännischen Bereich ohne Abschluss
    oder ehemalige KV-Absolventen/innen
    als Wiedereinsteiger/innen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Windows, Word und Excel

Wie läuft die Anmeldung?

Bei Interesse melden Sie sich bei Ihrem/Ihrer RAV-Personalberater/in,
um gemeinsam zu klären, ob die Voraussetzungen für die Aufnahme bei B2B
Cosmetics erfüllt sind. Ihr/e RAV-Personalberater/in wird Sie dann bei
uns anmelden.

Zum Vorstellungsgespräch bei B2B Cosmetics nehmen Sie bitte ein komplettes Bewerbungsdossier mit.